Zum Inhalt springen

Öko-Alternative zu Erdöl-Teelichter

Kerzen auf den Tischen und als Deko im ganzen Hotel gehören vor allem im Winter einfach zur kuscheligen Atmosphäre. Bettina störte dabei aber schon seit einiger Zeit, dass die meisten dieser hübschen Stimmungsbringer aus Paraffin gefertigt sind. Und das ist ein Nebenprodukt der Erdölproduktion - also nicht gerade umweltfreundlich. Auch das aus pflanzlichen Rohstoffen erzeugte Stearin punktet nicht gerade mit einer tollen Ökobilanz, beinhaltet es doch Palmöl und Kokosfett, für dessen Produktion weltweit ursprünglicher Dschungel in "tote" Plantagen umgeackert wird. Selbst das Naturprodukt Bienenwachs muss aufgrund fehlender Mengen bei uns in Europa oft quer über den Globus importiert werden.

Doch Bettina entdeckte bei ihren Recherchen eine wirklich ökologische Alternative: Die Erfurter Feuerblume. Es ist eine Art Schwimmkerze, die aber nicht selbst brennt, denn sie ist aus Keramik gefertigt. Sie schwimmt in einem Glas, das z.B. mit ökologisch hergestelltem Rapsöl gefüllt ist. Durch einen Doch aus Küchenpapier, der durch das mittige Loch der Feuerblume führt, wird das Öl angesaugt und mit einer kleinen Flamme verbrannt. Wen wundert's, dass diese kleinen biologischen Schummerlichter nun überall in unserer Walserstuba für gemütliche Stimmung sorgen. Nachmachen ausdrücklich erwünscht.

Hier geht's zur Website: https://www.erfurter-feuerblume.de/shop/