Zum Inhalt springen

In Österreich. Und irgendwie doch nicht?

Das Kleinwalsertal gehört zu Österreich (Bundesland Vorarlberg), ist aber mit dem Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln nur über Deutschland sprich das Allgäu erreichbar. Im Amtsdeutsch heißt das „Zollausschlußgebiet“, wir nennen unser Tal einfach „die schönste Sackgasse der Alpen“. Und so kommt ihr zu uns:

Mit dem Zug
(was uns am liebsten wäre)

Zielbahnhof Oberstdorf (D):

Oberstdorf im Allgäu ist der Zielbahnhof für Bahnreisende. Direkt vom Bahnhof fährt regelmäßig der Walserbus ins Kleinwalsertal. Steigt an der Haltestelle „Riezlern/Breitachbrücke“ aus – von dort sind es nur noch 5 Gehminuten bis zu uns.

Ihr lauft entgegen der Bus-Fahrtrichtung ein paar Meter zurück und dann links die Schwarzwassertalstraße hoch. Nach 50m geht‘s auch schon rechts hinein in die Eggstraße und ihr steht vor unserem Hotel.

Wenn ihr sehr viel Gepäck habt oder euch die Busfahrt zu beschwerlich ist, können wir euch natürlich auch vom Bahnhof Oberstdorf abholen. Gebt Bescheid.

Mit dem Auto
(wenn‘s denn sein muss)

Von Deutschland und den Niederlanden:

Ohne Autobahn-Maut in die Urlaubsdestination Kleinwalsertal. Denn das Tal grenzt direkt ans Allgäu und ist so schneller zu erreichen als andere österreichische Urlaubsgebiete. Und hochalpine Paßstraßen sind auch nicht zu bewältigen.

Aus Deutschland und den Niederlanden erreicht ihr unser Hotel bequem über die Autobahn A7 Richtung Kempten bis zum Dreieck Allgäu, dann weiter über die B19 über Immenstadt, Sonthofen, Oberstdorf. Dort ist das Kleinwalsertal schon ausgeschildert.

Habt ihr das Kleinwalsertal erreicht, durchquert ihr den Ort Riezlern. Am Ende von Riezlern, geht‘s nach der Breitachbrücke rechts die Schwarzwassertalstraße hoch. Nehmt gleich wieder die erste Straße rechts (gegenber der Parsenn-Talstation) und biegt in die Eggstraße ein. Schon steht ihr vor unserem Hotel.

Von der Schweiz über Vorarlberg:

Aus der Schweiz erreicht ihr uns über die Schweizer Rheintalautobahn. An der Ausfahrt Au über den Grenzübergang Lustenau nach Österreich. Dann habt ihr zwei Möglichkeiten – je nach Zeit und Wetter (im Winter kann der Riedbergpaß nämlich gesperrt sein).

Über Bregenzerwald und Riedbergpass

Von Lustenau mautfrei über die Bundesstrasse nach Dornbirn. Rauf auf die österreichische Autobahn Richung Bregenz/Deutschland. In Dornbirn Nord abfahren und dann Richtung Bregenzerwald. Ihr passiert Lingenau, Hittisau, Balderschwang (D) und überquert den Riedbergpass bis ihr in Fischen im Allgäu (D) ankommt. Dort geht‘s rechts Richtung Oberstdorf und dann bald mal ins Kleinwalsertal.

Habt ihr das Kleinwalsertal erreicht, durchqueren ihr den Ort Riezlern. Am Ende von Riezlern, geht‘s nach der Breitachbrücke rechts die Schwarzwassertalstraße hoch. Nehmt gleich wieder die erste Straße rechts (gegenber der Parsenn-Talstation) und biegt in die Eggstraße ein. Schon steht ihr vor unserem Hotel.

Über die Queralpenstraße (B 308)

Wenn im Winter die Fahrt über den Pass versperrt ist, bleibt ihr auf der österr. Autobahn Richtung Bregenz/Deutschland und fahrt erst nach dem Pfänder Tunnel an der Ausfahrt Sigmarszell ab - rechts Richung Scheidegg / Lindenberg. Auf der B 308 geht‘s dann vorbei am Alpsee, Immenstadt, und weiter über die B19 nach Sonnthofen, Fischen und Oberstdorf. Und dort gleich hinauf ins Kleinwalsertal.

Habt ihr das Kleinwalsertal erreicht, durchqueren ihr den Ort Riezlern. Am Ende von Riezlern, geht‘s nach der Breitachbrücke rechts die Schwarzwassertalstraße hoch. Nehmt gleich wieder die erste Straße rechts (gegenber der Parsenn-Talstation) und biegt in die Eggstraße ein. Schon steht ihr vor unserem Hotel.